Podstock 2014 – Let’s dream…

Podstock 2014 fand vom Freitag, den 29., bis Sonntag 31. August 2014 auf dem Jugendzeltplatz Almke statt. Über diese drei Tage waren insgesamt ca. 40 Hörer, Podcaster und Möglichmacher vor Ort und sorgten für eine ausgesprochene entspannte, produktive und familiäre Stimmung. Unter dem Motto „Let’s dream…“ wurde gepodcastet, diskutiert, für die Zukunft geplant und gefeiert.

Hier eine kleine Zusammenfassung der drei Tage.


 

Freitag, 29. August 2014

CIMG2134Podstock 2014 haben wir am späten Nachmittag mit einer lockeren Grillparty eingeläutet. Zu Kartoffelsalat, Würstchen & Co. gab es ab 17 Uhr ein allgemeines „Hallo“ und erste Gespräche.

Abends folgte dann die offizielle Begrüßung und eine eine ausführliche Runde, in der die Teilnehmer sich und ihre Podcast-Projekte vorstellen  konnten. Diesen ersten Abend haben wir auch zum Nachhören als Podcast festgehalten.

PP002 „#PodstockDE 2014 – Die Vorstellungsrunde“

Weitere Details zur Episode finden sich im zugehörigen Blogbeitrag.


 

Samstag, 30. August 2014

Der Samstag gliederte sich in das Bühnen-Programm mit fünf Live-Podcastst und Workshops, Technik-Show und Hands-on in der Audio-Werkstatt.

Bühnenprogramm

Das Grundrauschen Folge 49: „Das Podstock-Attentat“

Das Grundrauschen - Jan Gießmann & René Nissen

Die beiden Spaßkoppe vom Dienst waren auf dem Podstock Podcastingfestival in Wolfsburg und haben live auf einer Bühne ihr Unwesen getrieben. Mit altbekannten Foltermethoden wie Bravo und Gala.de, quälen die beiden Societyexperten die Menschen die mit doppelseitigem Klebeband vor der Bühne festgeklebt wurden. Auf der Bühen festgeklebt wurden zwischenzeitlich Festival Organisator Branko, der uns als Mornigshow missverstand und uns Frühstück machte, sowie der Typ der das mit das Kultur macht, Thorsten Martinsen. Außerdem kam Michaela Werner ans Mikrofon um mit uns zu besprechen, warum wir keine YouTuber sind.

Privatverkauf, keine Garantie, kein Umtausch!

Mehr Infos zu dieser Folge…

Quasselstrippen Folge 86: „Die Strippen in Concert“

QS4_4Frau Kariert und Herr Martinsen waren in Almke beim Podstock-Festival. Sie haben vor Menschen gesendet, waren entsprechend Aufgeregt und präsentieren deshalb die kürzeste Folge aller Quasselstrippen-Zeiten. Ganze 18 Minuten beglücken sie die geneigte Hörerschaft mit hübschen Dingen die sie Gelesen, Gehört und Gesehen haben.

Mehr Infos zu dieser Folge…

Denkblasen Folge 15: „Gier & Konsum“

DenkblasenIn dieser Ausgabe der Denkblasen beschäftigen wir uns mit dem Thema „Gier & Konsum“, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt und wie dieses Pärchen auf unseren natürlichen Bedürfnissen fußt.

Wir fragen uns, wo beginnt die Gier und was brache ich wirklich. Betrachten die Fallen „Anspruch“ & „Vergleich“ und beleuchten, wie wir unsere eigens Konsumverhalten besser erkennen können.

Dieser Folge fehlten durch ein Missgeschick bei der Aufnahme leider 30 Sekunden am Anfang. Wir bitte das zu entschuldigen.

Mehr Infos zu dieser Folge…

Net(t)köppe

Net(t)köppe

Leider wurde die Aufnahme von Podstock noch nicht publiziert.

Mehr über die Net(t)köppe…

 

 

Podstock Podcast Folge 3: „So war der Tag“

PodstockLogoBild900

Der Samstag von Podstock 2014 war pickepacke voll mit spannenden Aktionen und interessanten Themen. Hier ein Zusammenfassung mit:

  • „Raumakustik, Mikrofonierung & Nachbearbeitung“ (Helge Allermann & Tim)
  • „Studio Link“ (Sebastian Reimers)
  • „Formate-Workshop“ (Frau Kariert & Herr Martinsen)
  • „Das Kofferstudio“ (Udo Sauer)
  • „Das 19”-Rack & die Küche“ (Jan Gießmann, Bianca Sahnoun & Nora)
  • „PodCat Podcatcher“ (Jeanette Müller)
  • „PoPodEst Interviews“ (Martin Rützler)

Mehr Infos zu dieser Folge…

Audio-Werkstatt

WD_0193In der Audio-Werkstatt gab es den ganzen Tag Gelegenheit mit unterschiedlichster Technik zu hantieren, sich mit anderen Podcastern auszutauschen und an Workshops teilzunehmen. Hier eine Übersicht der wichtigsten Aktionen & Themen:

  • „Raumakustik, Mikrofonierung & Nachbearbeitung“ (Helge Allermann & Tim)
  • „Studio Link“ (Sebastian Reimers, Details siehe unten…)
  • „Formate-Workshop“ (Frau Kariert & Herr Martinsen)
  • „Das Kofferstudio“ (Udo Sauer)
  • „Das 19”-Rack & die Küche“ (Jan Gießmann, Bianca Sahnoun & Nora)
  • „PodCat Podcatcher“ (Jeanette Müller, Details siehe unten…)
  • „PoPodEst Interviews“ (Martin Rützler)

Den Abend beschlossen wir dann mit einer ordentlichen Party bis zum frühen morgen

 

„Studio Link“ von Sebastian Reimers

Auf dem Podstock 2014 hatte ich mal wieder die Gelegenheit, mein Projekt „Studio Link“ (http://studio-link.de) vorzustellen. Mein Ziel ist es Gespräche über das Internet zu verbessern/vereinfachen. Es gab viele tolle Anregungen und Ideen vor Ort und ich freue mich auf 2015!

Hier ein Interview dazu und einige Bilder: http://www.radiomono.net/?podcast=rmn-015-podstock-2014#t=1:33:07.927

WD_0151 CIMG2144WD_0170

 

 

 

 

 

„Podcat“ von Jeanette Müller

podcat hilft dir bei der Organisation deiner Podcasts. Hier eine kleine Übersicht welche Funktionen die App umfasst:

  • iCloud-Sync über mehrere Geräte
  • Episoden Sharing und Kommentare
  • Favorisieren und Lesezeichen setzen
  • Podcastinfos wie Shownotes und Kapitel
  • Import und Export über OPML
  • Integriertes iTunes Verzeichnis
  • Individuelle Interface Farbthemes

Weitere Infos unter http://www.podc.at und noch einige Fotos:

podcat_icon podcat_floor_phonepodcat_phones


 

Sonntag, 31. August 2014

Nach einer Kurzen Nacht gab es einen zünftigen Brunch mit allen Schikannen feat. Sven Mencke („Culinaricast“) an der Bratpfanne.

Anschließen diskutierten wir in der Abschlußrunde über das Wochenende und was wir daraus für 2015 mitnehmen können. Auch diese Session haben wir wieder als Podcast festgehalten und kann hier nachgehört werden.

PP004 „#PodstockDE 2014 – Die Abschlußrunde“ 

Weitere Details zur Episode finden sich im zugehörigen Blogbeitrag.


 

Podstock 2014 in Audios

Bobsonbob Podcast Folge 327 „Podstock 2014“

Brombeerfalter Folge 38 „Helene Fischer & Mundgeruch“ 

Radiomono.net  Folge 15 „Podstock 2014“ 


Podstock 2014 in Videos

Podstock bei Wobstories

Impressionen von Simon Dückert

Impressionen vom Podstock 2014 from Simon Dueckert on Vimeo.


 

Podstock 2014 in Bildern

3 Kommentare zu “Podstock 2014 – Let’s dream…
  1. Daniel sagt:

    Bei mir ist Podstock – inklusive der An- und Abreise mit all ihren Erlebnissen – Thema der Folge 38:

    http://www.brombeerfalter.de/2014/09/bbf-038-helene-fischer-und-mundgeruch/

  2. Daniel sagt:

    (Zu früh auf Abschicken geklickt, tut mir Leid)

    Das Wochenende war größtartigst und ich werde mein allermöglichstes tun, um nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

    Grüße aus dem Süden
    Daniel

  3. Sebastian Mücke sagt:

    Hervorragendes Video, fasst das Festival für mich als aussenstehenden gut zusammen! Ich hoffe ich schaffe es 2015 auch dabei zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*